Dienstag, 18. Mai 2021
Express Online: Editorial | 9. Juni 2011

Courage

Mehr als eine Million Menschen waren vom NS-Regime im Konzentrationslager Auschwitz ermordet worden. Doch 16 Jahre nach Kriegsende hatte sich immer noch kein KZ-Wächter vor einem deutschen Gericht verantworten müssen.

Als der gebürtige Marburger Heinz Düx 1961 als Untersuchungsrichter den Frankfurter Auschwitzprozess vorbereitete, traf er auf Widerstände innerhalb der Justiz und der Politik, brachte der Prozess doch zum ersten Mal in der deutschen Nachkriegszeit das ganze Ausmaß der NS-Verbrechen ins öffentliche Bewusstsein.

Das gefiel nur wenigen in der mehrheitlich in den Nationalsozialismus verstrickten Richterschaft. Düx, damals Ende 30, war ein Außenseiter. "Sein antifaschistisch ausgerichteter politischer und publizistischer Einsatz brachte Heinz Düx viele Anfeindungen ein, bis zum Versuch der CDU, den unerschrockenen Einzelkämpfer aus dem Richteramt zu drängen", berichtet Filmemacher Wilhelm Rösing.

Er hat 2010 über den Juristen, die Dokumentation "Der Einzelkämpfer" gedreht, die am Dienstag, 14. Juni, um 18 Uhr in den Marburger Filmkunsttheatern im Steinweg gezeigt wird. Nach dem Film berichtet der heute fast 90-jährige Heinz Düx von seinen Erlebnissen innerhalb der deutschen Nachkriegsjustiz.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.