Dienstag, 18. Mai 2021
Express Online: Editorial | 8. September 2011

Berechenbarkeit

Wenn das keine Super-Chance ist: Wer aus 49 Diamanten die sechs Richtigen findet, gewinnt einen echten Diamanten! Noch bis zum Sonntag können Besucher im Gießener Mathematikum den teuren Edelstein gewinnen, beim Diamantenlotto in der Sonderausstellung "Was für ein Zufall!".

Die Schau,die am 11. September endet, hat sich als Publikumsmagnet erwiesen und in den vergangenen Wochen über 25.000 Besucher in das Mitmachmuseum gelockt. Sie konnten sich etwa als Zufallsgenerator trainieren, gezinkte Würfel entlarven oder sich vom Geburtstagsparadoxon überraschen lassen. Die großen und kleinen Knobelfans begeisterte besonders das Exponat über Geburten, bei dem 242 Geburten der örtlichen Frauenklinik von den Besuchern eifrig analysiert und diskutiert wurden – und natürlich begeisterte das bereits erwähnte Diamantenlotto.

Womit wir wieder bei der Super-Chance sind: Die Chancen, den Diamanten zu gewinnen, entsprechen dem echten Lotto ohne Zusatzzahl – sie stehen bei 1 zu etwa vierzehn Million. Zwar eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, aber natürlich hat dennoch jeder Besucher des Mathematikums die Chance, die sechs Richtigen zu tippen.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.