Montag, 27. Mai 2024
Editorial | 9. August 2012

Sie sind laut

Foto: Wagner / Pixelio

Sie sind laut, sie stinken, und sie haben einen eher zweifelhaften Nutzen für die Menschheit – "Kenne ich", werden Sie spontan einwerfen, "Männer!". Nicht ganz, muss ich korrigieren, aber eines ihrer Spielzeuge. "Oh nein, ist es schon wieder soweit? Sie meinen doch nicht etwa ..." Allerdings, ganz recht, ich meine Laubbläser.

Denn, machen wir uns nichts vor, der Sommer ist vorbei, und kaum dass im stillen Reich der Bäume und Sträucher die letzten Früchtchen fallen, die ersten Blättchen sich kräuseln, werden diese besonders widerlichen Vasallen des weitverzweigten Terrornetzwerkes Lärm & Gestank aus dessen Schreckensarsenalen ans Tageslicht gezerrt. Und in einen schändlichen Einsatz geschickt gegen Beschaulichkeit und gesunden Menschenverstand.

Gar nicht so selten bereits zu kleineren Stoßtrupps zusammengestellt, kann man die Laubbläser wieder bei ihrem unrühmlichen Geschäft beobachten – wie sie Kleinstlebewesen vernichten, Feinstaub und Hundedreck aufwirbeln, fleißig Stickoxide und Kohlenwasserstoffe produzieren und dabei ihre Umgebung mit eben jener nervtötenden Lärmglocke überziehen ... Mist, überflüssiger! Rechen und Besen wären's gewesen. Ich beklage mich!

Michael Arlt

Tipp des Tages

Die kleine Diebin

Foto: Arte
Frankreich, 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht US-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an.
Mo 1.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.