Sonntag, 16. Mai 2021
Editorial | 27. September 2012

In der Herbstzeit

Foto: Gebauer

... kann die Natur durch aufmerksame Beobachtung zu einer guten Ratgeberin in Sachen Krisenmanagement werden. Verliert die herbstliche Transformation der Lebenskräfte, das Absterben und Zersetzen dessen, was noch im Frühjahr und Sommer kraftvoll wuchs, doch ihren Schrecken, weil genau diese Transformation die Grundlage für neues Leben im nächsten Frühjahr schafft.

Was man – nicht nur – in Krisenzeiten auf die Finanzmärkte übertragen sollte: Angesichts der immer größer werdenden Kluft zwischen arm und reich, der Erosion von Lebensgrundlagen in den europäischen und internationalen Krisenherden, schlagen die Ideengeber einer "Steuer gegen Armut" die Einführung einer Finanztransaktionssteuer vor.

So könnte bereits eine buchstäbliche "Peanuts"-Besteuerung von 0,05 Prozent auf alle Finanztransaktionen Milliardensummen zusammenbringen.

Dieses Geld würde der weltweiten Armutsbekämpfung, dem Klima- und Umweltschutz und der Bewältigung der Finanz- und Wirtschaftskrise neue Kraft geben (www.steuer-gegen-armut.org).

Thomas Gebauer

Tipp des Tages

Die versunkene Stadt Z

Foto: Arte
Im Jahr 1906 beauftragt die Royal Geographical Society den britischen Offizier Percy Fawcett, das brasilianisch-bolivianische Grenzgebiet zu kartografieren. Fawcett nimmt den Auftrag an, lässt seine Familie zurück und begibt sich ins Abenteuer. Die Reise durch den Dschungel wird zum Alptraum ...
So 31.1. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.