Freitag, 26. April 2024
Editorial | 11. Oktober 2012

Zimmer & mehr

Foto: Groos

Das Wintersemester naht und damit auch spannende Kunstprojekte: Da wird am 3. November beispielsweise in Marburg das erste WG-Festival gefeiert: Künstler werden die Zimmer von Wohngemeinschaften durch ihre Arbeiten in Ausstellungs- oder Aufführungsräume verwandeln. Da wird das Badezimmer zum Museum, die Küche zur Bühne für Live-Musik und das Wohnzimmer zum Zentrum einer Theaterperformance.

Die Idee stammt von Studenten aus Gießen. Dort waren beim letzten WG-Festival knapp 1000 begeisterte Besucher in der Stadt unterwegs, um das vielseitige Programm zu erleben. (http://wgfestival.wordpress.com/2012/10/04/wg-festival-marburg/)

Und wer so kurz vor dem Semesterstart immer noch keine Wohnung hat, für den gibt es immer noch Chancen, ein passendes Zimmer zu finden. Etwa beim WG-Speed-Dating, das erstmals in Gießen im Studierendenbegegnungszentrum "Lokal International" stattfindet (Nächste Termine: 17., 24., 31. Oktober, 20 Uhr). Dabei können sich Zimmersuchende und -Zimmeranbieter von WGs in kurzen Gesprächen kennenlernen und über die Wohnungsangebote austauschen. Und wenn nix dabei ist, können sich Zimmersuchende alternativ immer noch zwecks eigener WG-Gründung zusammentun.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.