Sonntag, 16. Mai 2021
Editorial | 11. Oktober 2012

Zimmer & mehr

Foto: Groos

Das Wintersemester naht und damit auch spannende Kunstprojekte: Da wird am 3. November beispielsweise in Marburg das erste WG-Festival gefeiert: Künstler werden die Zimmer von Wohngemeinschaften durch ihre Arbeiten in Ausstellungs- oder Aufführungsräume verwandeln. Da wird das Badezimmer zum Museum, die Küche zur Bühne für Live-Musik und das Wohnzimmer zum Zentrum einer Theaterperformance.

Die Idee stammt von Studenten aus Gießen. Dort waren beim letzten WG-Festival knapp 1000 begeisterte Besucher in der Stadt unterwegs, um das vielseitige Programm zu erleben. (http://wgfestival.wordpress.com/2012/10/04/wg-festival-marburg/)

Und wer so kurz vor dem Semesterstart immer noch keine Wohnung hat, für den gibt es immer noch Chancen, ein passendes Zimmer zu finden. Etwa beim WG-Speed-Dating, das erstmals in Gießen im Studierendenbegegnungszentrum "Lokal International" stattfindet (Nächste Termine: 17., 24., 31. Oktober, 20 Uhr). Dabei können sich Zimmersuchende und -Zimmeranbieter von WGs in kurzen Gesprächen kennenlernen und über die Wohnungsangebote austauschen. Und wenn nix dabei ist, können sich Zimmersuchende alternativ immer noch zwecks eigener WG-Gründung zusammentun.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Die versunkene Stadt Z

Foto: Arte
Im Jahr 1906 beauftragt die Royal Geographical Society den britischen Offizier Percy Fawcett, das brasilianisch-bolivianische Grenzgebiet zu kartografieren. Fawcett nimmt den Auftrag an, lässt seine Familie zurück und begibt sich ins Abenteuer. Die Reise durch den Dschungel wird zum Alptraum ...
So 31.1. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.