Mittwoch, 10. August 2022
Editorial | 3. Januar 2013

Welt unter

C/2012 S1 oder nur ein Feuerwerk? – Foto: Kronenberg

So, Sie haben also auch den Weltuntergang überlebt. Schön. Also mit Schwung ins neue Jahr, das so einiges für uns parat hat: Hätten Sie zum Beispiel gedacht, dass die Deutsche Gesellschaft für Mykologie in Nachfolge der Grauen Kraterelle den Braungrünen Zärtling zum Pilz des Jahres erklärt hat. Oder dass das erste ,,Handy", von Volumen, Handling und Leistung in etwa einem Tetrapak Milch (1 Liter) vergleichbar, vor exakt 30 Jahren auf den Markt kam. Für die lächerliche Summe von damals knapp 4000 US-Dollar.

Immerhin konnte man keinen Tennisarm wegen zu langer Gespräche mit dem fast einem Kilo schweren Kommunikationsklotz bekommen. Der Akku war schon nach einer Stunde leer.

Länger unterwegs und voller Kraftreserven dagegen die Radler der Tour de France 2013. Nur schade, dass wir schon jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit voraussagen können, dass auch der Sieger der großen 100. Jubiläums-Tour im Nachhinein wieder wegen Doping seinen Titel aberkannt bekommen werden wird. Wetten?

Wo wir gerade bei Prophezeiungen und heiklen Szenarien sind: Der Komet C/2012 S1 wird Ende 2013 bei seiner Annäherung an die Erde eine Helligkeit erreichen, die sogar die des Mondes übertreffen könnte. Wenn das mal keine apokalyptischen Aussichten sind. Für uns jedenfalls nicht.

Michael Arlt & Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.