Mittwoch, 10. August 2022
Editorial | 28. März 2013

Vielleicht

Halle der Druckerei Schröder auf dem Gelände der Marburger Tapetenfabrik in Kirchhain, wo auch seit vielen Jahren der Express gedruckt wurde
Foto: Feuerwehr, Matthias Pfaff

... merkt man es nicht auf den ersten Blick, aber mit dieser Express-Ausgabe hat es eine besondere Bewandtnis. Am vergangenen Sonntagnachmittag (24.3.) richtete ein Großbrand in der Marburger Tapetenfabrik in Kirchhain einen Millionenschaden an. Betroffen davon war auch die Druckerei Schröder, die als Tochtergesellschaft seit 1969 auf dem Firmengelände angesiedelt ist. U.a. werden dort das Magazin Studier mal Marburg und seit vielen Jahren der Express gedruckt.

Der offenbar vorsätzlich gelegte Brand vom Sonntag setzte die Druckmaschinen der 1887 gegründeten Firma außer Betrieb, nach Angaben der Feuerwehr ist das Gebäude einsturzgefährdet, so dass der Express nicht wie gewohnt dort am Dienstag in Druck gehen konnte. Die Firma wd print + medien aus Wetzlar sprang kurzfristig in die Bresche – vielen Dank! Die vorliegende Ausgabe musste unter Notfall-Bedingungen hergestellt werden, die bedauerlichen Umstände forderten eine besonders zügige Abwicklung. Falls daher bei der vorliegenden Nummer 13/13 nicht alles ganz so ist wie gewohnt, bitten wir um Nachsicht.

Den Kollegen der Druckerei Schröder GmbH wünschen wir von dieser Stelle aus Kraft und Durchhaltevermögen bei der Bewältigung ihrer schweren Zwangslage. Wir hoffen, möglichst bald wieder gut zusammenarbeiten zu können.

Peter Mannshardt, Geschäftsführer Marbuch Verlag GmbH

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.