Mittwoch, 10. August 2022
Editorial | 11. April 2013

Revolutionär

Ohne die Universität wäre Georg Büchner wohl nicht nach Gießen
gekommen – Foto: Public Domain

Gerade einmal 23 Jahre ist Georg Büchner alt geworden. Das Werk des 1813 geborenen Schriftstellers, Revolutionärs und Naturwissenschaftlers, der in Gießen studiert hat, ist nicht umfangreich, dafür aber umso bedeutender.

Büchners Dramen zählen immer noch zu den meist gespielten Werken der modernen deutschen Literatur. Seine politische Einstellung, seine ethische Haltung und sein soziales Engagement sind noch für heutige gesellschaftspolitische Diskussionen von Bedeutung.

Die Georg Büchner-Gedenkjahre 2012 / 2013 erinnern in Hessen mit einem großen Veranstaltungsreigen an den Revolutionär. So trifft beim Poetry Slam – Dead or Alive! am 18.4. im Marburger KFZ die klassische auf die moderne Dichtkunst: Vier Slam-Poeten performen von Büchner inspirierte Texte. Vier Schauspieler tragen Werke Büchners vor.

Und in Büchners alter Studienstadt Gießen sprechen sechs namhafte Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die auch wissenschaftlich engagiert sind, über ihr Verhältnis zum Poeten und Wissenschaftler Georg Büchner. Eröffnet wird die Reihe "Georg Büchner – Literatur/Wissenschaft" am 24.4. in der Aula der Gießener Universität mit der Büchnerpreisträgerin 2012, Felicitas Hoppe.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.