Dienstag, 16. April 2024
Editorial | 11. April 2013

Revolutionär

Ohne die Universität wäre Georg Büchner wohl nicht nach Gießen
gekommen – Foto: Public Domain

Gerade einmal 23 Jahre ist Georg Büchner alt geworden. Das Werk des 1813 geborenen Schriftstellers, Revolutionärs und Naturwissenschaftlers, der in Gießen studiert hat, ist nicht umfangreich, dafür aber umso bedeutender.

Büchners Dramen zählen immer noch zu den meist gespielten Werken der modernen deutschen Literatur. Seine politische Einstellung, seine ethische Haltung und sein soziales Engagement sind noch für heutige gesellschaftspolitische Diskussionen von Bedeutung.

Die Georg Büchner-Gedenkjahre 2012 / 2013 erinnern in Hessen mit einem großen Veranstaltungsreigen an den Revolutionär. So trifft beim Poetry Slam – Dead or Alive! am 18.4. im Marburger KFZ die klassische auf die moderne Dichtkunst: Vier Slam-Poeten performen von Büchner inspirierte Texte. Vier Schauspieler tragen Werke Büchners vor.

Und in Büchners alter Studienstadt Gießen sprechen sechs namhafte Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die auch wissenschaftlich engagiert sind, über ihr Verhältnis zum Poeten und Wissenschaftler Georg Büchner. Eröffnet wird die Reihe "Georg Büchner – Literatur/Wissenschaft" am 24.4. in der Aula der Gießener Universität mit der Büchnerpreisträgerin 2012, Felicitas Hoppe.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.