Mittwoch, 10. August 2022
Editorial | 18. April 2013

Fragen und Antworten

Los geht's ... – Foto: THM

Es ist – wieder einmal – ein Semester der Rekorde: Etwa 57.000 Studenten sind aktuell an den drei mittelhessischen Hochschulen in Marburg und Gießen eingeschrieben. Besonders für Erstsemester ist es wichtig, sich in der neuen Stadt und an der neuen Uni schnell orientieren zu können. Fragen rund um den neuen Studienort gibt's mehr als genug: Wie organisiere ich mein Studium – und wie finanziere ich es? Habe ich überhaupt noch Zeit, nebenbei zu jobben? Was hilft gegen Prüfungsdruck?

Fast zwei Drittel der Studierenden haben Beratungsbedarf. Das hat das Deutsche Studentenwerk ermittelt. Und wie könnte es anders sein: Die meisten Fragen drehen sich um das leidige Thema Geld, um die Studienfinanzierung.

Ein Patentrezept für die Finanzierung des Studiums oder wie man ganz schnell jetzt noch ein Studentenzimmer bekommt, haben wir nicht. Antworten auf zahlreiche weitere essentielle Fragen rund um das Marburger / Gießener Hochschulleben gibt es im Semesterstart-Sonderteil unserer aktuellen Print-Ausgabe. Und, damit die Abendgestaltung nach den Seminaren nicht zu kurz kommt: Was zu Semesterstart im städtischen Kulturleben los ist, steht im Print-Express und hier im Veranstaltungskalender.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.