Mittwoch, 10. August 2022
Editorial | 25. April 2013

Willkommen

Los geht's ... – Foto: Gerd Altmann / pixelio.de

Was heißen, Putzplan, Partyraum oder Papierrollenhalter auf Arabisch oder Russisch? Wie erkläre ich meinem polnischen Wohnheimnachbar, dass der Kühlschrank abgetaut werden muss? Hiesiges Alltagsvokabular kann für ausländische Studierende ziemlich unverständlich sein, aber es gibt Abhilfe: Das vom Studentenwerk herausgegebene, pfiffigeWohnheimwörterbuch erläutert in Bild und Wort, in Deutsch, Französisch, Spanisch,Arabisch, Polnisch und Russisch Essentielles aus der Welt der Studentenwohnheime. (Download: Deutsch – Französisch – Arabisch, Deutsch – Französisch – Spanisch, Deutsch – Polnisch – Russisch)

Essentielle Tipps und Hilfen – nicht nur – für ausländische Studierende gibt's in Gießen zum Beispiel auch in einer, gerade erst von Gießens internationalen Studierenden in einer Umfrage gelobten, Einrichtung: Im Lokal International, dem internationalen Studierenden-Begegnungszentrum im Eichendorffring kann man Leute aus der ganzen Welt treffen, bei Länderabenden fremde Kulturen kennenlernen oder beim internationalen Speed Dating neue Freunde kennenlernen (ww.lokkal-international.de).

Eine prima Anlaufstelle für ausländische Wissenschaftler ist in Marburg das von der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichnete Welcome Centre der Philipps-Universität. Dort gibt's Informationen sowie Beratung zu allen Themen und auf allen Gebieten, die für den Aufenthalt in Marburg und für das Leben in der neuen Umgebung wichtig sein könnten (www.uni-marburg.de/welcome)

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.