Mittwoch, 10. August 2022
Editorial | 4. Juli 2013

Abk.

SM-Dialog – Foto: Georg Kronenberg

Der Umgang mit Abkürzungen bleibt schwierig. Jeder kennt Fettnäpfchen wie die "ABM-Maßnahme" oder das "HIV-Virus". Solche Doppelungen sind allzu schnell passiert – nicht zuletzt stehen wir ja unmittelbar vor dem Stadtfest "3TM Marburg" (so gehört im etwas weiter entfernten Einzugsgebiet).

Ein weniger bekannter Vertreter der windschief gebrauchten Abkürzungen ist die SMS – bezeichnet dieses Kürzel doch eigentlich den Short Message Service, also den Dienst, welchen man in Anspruch nehmen muss, um die Kurznachricht zu versenden. Verschickt man eine "SMS", macht man sprachlich den Briefträger zum Brief.

Aber im Gegensatz zu den eingangs genannten Beispielen, bei denen sich in größeren Gruppen (ab etwa drei Leuten) verlässlich ein Schlaumeier findet, der den Lapsus verbessert, glaube ich bei SMS nicht, dass sich eine Korrektur durchsetzen und man künftig nur noch von der Short Message anstelle des Service sprechen wird. Sätze wie "Gestern hab ich den ganzen Abend SM gekriegt" oder "He, ich hab jetzt 'ne SM-Flatrate, echt geil" klingen irgendwie nicht mehrheitsfähig. Schade eigentlich. Für die sprachliche Korrektheit, meine ich.

Stefan Balzter

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.