Mittwoch, 10. August 2022
Thema der Woche | 18. Juli 2013

Toller Jahrgang

Das war "3TM" 2013

Ein "3TM" ganz ohne einen Tropfen Regen – danach sucht man lange in den Annalen von Marburgs Stadtfest. Eitel Sonnenschein bei höchst angenehmen Temperaturen können wir für die 16. Auflage vermerken, und dementsprechend gut gelaunt und entspannt feierten die Marburger und ihre Gäste drei Tage lang im Schlosspark, der Oberstadt und an der Lahn. Wir "3TM"-Macher vom Stadtmagazin EXPRESS bedanken uns beim tollen Publikum, den zahlreichen Helfern und natürlich bei allen Künstlern, die mit Leidenschaft wieder alles gegeben und für begeisternde Auftritte gesorgt haben.

Nach dem traditionellen Fassbieranstich am Freitag war das zum Beispiel Junii Sibiului. Rumäniens ältestes und renommiertestes Folk-Dance-Ensemble kam aus der Partnerstadt Sibiu angereist, um einen grandiosen "3TM"-Auftakt 2013 hinzulegen.

Apropos Künstler aus den Partnerstädten: Nicht minder begeisternd waren die zwei Auftritte am Wochenende von der Rockband Presley Johnson aus der Partnerstadt Northampton.

Für das buntschillernde Highlight am Freitag sorgte das traditionelle Höhenfeuerwerk von Walter Scharenberg, diesmal zu festlichen Barockklängen, wie sie beim Galaprogramm des bestens aufgelegten Studenten-Sinfonie-Orchesters Marburg dargeboten wurden.

Begeistert haben uns etliche Künstler und Ensembles im 3TM-Line Up: Zum Beispiel TS Klezmer, Am Leben forbei, Walking Bad Dogs, The Heads, Sixtyfive Cadillac, Superphonics, We Are Rinah, No Tears, Sara Spade oder auch Balladeire.

Publikum bei "3TM" 2013

Musikalisches Highlight am Sonntag war sicherlich der Auftritt des Duos Moving Sounds. Beim Abschlusskonzert in der vollbesetzten Lutherischen Pfarrkirche präsentierten Markus Stockhausen und Tara Bouman meditative Klangwelten und hinterließen ein restlos begeistertes Publikum. Auch der Gießener Feuilletonist Heiner Schulzwar mehr als angetan: "... ganz reine, gleichsam naturbelassene Töne, superb intoniert und mit einer Stabilität sensibel im Raum gestaltet, die ihresgleichen suchte: überragend."

Sandra Thillmann ist die Hauptgewinnerin der "3TM"-Tombola und ab sofort glückliche Besitzerin eines nagelneuen Kleinwagens. Die 27-Jährigehat von 2005 bis 2010 in Marburg Englisch und Sport auf Lehramt studiert und war um der guten alten Marburger Zeiten Willen zu Besuch beim Stadtfest. Oberbürgermeister Egon Vaupel zog als "Glücksfee" das Gewinnerlos für den Kleinwagen, mit dem die Gymnasiallehrerin bald in ihrem neuen Wohnort Bonn unterwegs sein wird.

Zum Sport: Im Finale des Drachenboot-Rennens um den "3TM"-Parteien-Pokal am Samstag hatte der Schwarze Blitz der Marburger CDU die Nase vor dem Roten Boot der SPD. Tages- und Gesamtgewinner im Renncup war zum wiederholten Male die siegesgewohnte Schwarz(e) Flotte. Und der Ahrens-Pokal für die originellste Kostümierung ging in diesem Jahr an die märchenhafte 1001-Nacht-Darstellung der Geistreichen sowie die keltischen Piraten der Fianna Marburg.

Last not least ein weiteres, sehr schönes Ergebnis zum Abschluss: Die "3TM"-Benefiz-Veranstaltung war erneut ein großer Erfolg. Die "Helfenden Hände am Berg" der Bürgerinitiative für Soziale fragen e.V. können sich über Spenden in Höhe von 6784,97 Euro freuen. Diese tragen dazu bei, dass der Verein vom Richtsberg weiterhin ältere und pflegebedürftige Menschen sowie deren Familien aktiv unterstützen kann.

MiA/Kro

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.