Freitag, 19. April 2024
Editorial | 17. Januar 2013

Virtuos

Macht Lust auf mehr ... – Foto: Privat

Er ist ein brillanter Techniker, der fast genauso flink erzählen kann, wie er am Piano über die Tasten fegt: Joja Wendt, Deutschlands wohl bekanntester Pianist, ist Anfang der Woche kurz in der Express-Redaktion vorbeigekommen, um für seinen demnächst anstehenden Auftritt mit seinem Programm "Mit 88 Tasten um die Welt - die Reise geht weiter" ein bisschen Werbung zu machen.

Das ist ihm ziemlich gut gelungen, hat er uns doch flugs überzeugt, wie prima ein Pianokonzert von ihm in eine Region passt, die im Mathematikum oder im Chemikum komplexe Forschung mit viel Spaß präsentiert, federleicht macht, Lust auf mehr weckt.

Denn Wendt schert sich nicht um Stile und macht mit seiner federleichten Art der Darbietung und seinem artistischen Spiel einfach Lust auf Musik, Lust auf Klassik, auf Jazz, auf Blues. Wenn er mit der einen Hand auf dem Flügel spielt, während er mit der anderen locker, leicht mit einem Partner Ping-Pong spielt ist das nicht nur eine prima Show sondern hat auch musikalischen Tiefgang. Übrigens auch, wenn man sich auf den Ball konzentriert ...

Mehr Tastenkunst von Joja Wendt gibt's am 24. April um 20 Uhr in der Marburger Stadthalle. Mit Spaß und Tiefgang.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.