Mittwoch, 10. August 2022
Editorial | 5. September 2013

Wahltrunk

Ziel in Sicht – Foto: M. Grossmann / pixelio.de

Nun hat sie wieder begonnen, die Brunftzeit der Wahlplakate. Allüberall kann man ihr possierliches Treiben beobachten, das uns Umworbene mal amüsiert, mal befremdet.

Manchmal allerdings erregt ein Plakat tatsächlich leidenschaftliche Zustimmung. Etwa jenes von den Grünen: "Klima ohne Wenn und Aber." Aber hallo, ich bin auch dafür, dass es Klima gibt! Wenn die anderen Parteien es abschaffen wollen, dann ...

Ansonsten ist der Sommerhit 2013 der Stabreim, vorzugsweise im Dreierpack und mit einzeln hingeschmissenen Wörtern, dazwischen entschlossene Punkte. Beispiel: "Zuhören. Zupacken. Zuchow." So zumindest wäre es sprachlich vollendet, leider heißt der Marburger CDU-Landratskandidat bloß Zachow. Aber immerhin.

Die Main-Kinzig-FDP wiederum wird sich geärgert haben, dass es in Deutschland weder Noldenbremsen noch Notzschirme gibt, denn ihre Alliteration "Schuldenbremsen. Schutzschirm. Noll." muss ebenfalls auf halbem bzw. Zweidrittelweg verhungern.

Aber gerade die FDP zeigt auch, dass ein Zweidrittel-Stabreim durchaus gelingen kann. So auf ihrem internationalistisch-völkerverständigenden Plakat, das in hippem Deutsch-Englisch-Mix wahrhaft Verlockendes verspricht: "Chancen. Bildung. Beer."

That's the spirit! Cheerio, Miss Nicola – same procedure as last election!

Stefan Balzter

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.