Mittwoch, 10. August 2022
Editorial | 12. September 2013

Nicht egal

Jeder nur ein Kreuz – Foto: Thomas Siepmann / pixelio.de

Der Rekord liegt bei eindrucksvollen 91,1 Prozent: So hoch war die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 1972, in einer hochpolitisierten Zeit. Danach ging's fast ausnahmslos bergab. Den historischen Tiefpunkt markiert die Wahl 2009, mit nur noch 70,1 Prozent Wahlbeteiligung.

Dabei ist die weit verbreitete Vorstellung von unzufriedenen Nichtwählern, die aus Demokratieverdrossenheit ihre Stimme verweigern, ein reiner Mythos. Zu diesem Ergebnis kommt eine neuen Studie der Bertelsmann-Stiftung.

Der typische Nichtwähler ist laut der Studie Geringverdiener, bildungsschwach, wohnt häufig in sozialen Brennpunkten. Und er ist nicht demokratieverdrossen, ihm ist Politik schlicht egal. "Die Wahlbeteiligung in Deutschland sinkt vor allem deshalb, weil sich die Unterschicht aus der aktiven Teilhabe an der Demokratie verabschiedet", schreiben die Studien-Autoren Prof. Robert Vehrkamp und Dr. Dominik Hierlemann.Deutschland sei "längst auf dem Weg in eine sozial gespaltene Demokratie".

Was tun? Mehr politische Arbeit in benachteiligten Stadtteilen sehen die beiden Wissenschaftler als einen Lösungsansatz. Außerdem bessere Bürgerbeteiligung und mehr Politik im Schulunterricht.

Vehrkamp und Hierlemann: "Bürger interessieren sich für Politik, wenn die Politik sich für sie interessiert."

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.