Mittwoch, 10. August 2022
Editorial | 17. Oktober 2013

Rekordzahlen

Die Uni hat ihn nach Gießen gelockt: Jazzgröße Ekkehard Jost – Foto: Privat

Die Hörsäle sind proppenvoll. Es ist – wieder einmal – ein Semester der Rekorde. So viele Studierende gab's in Marburg & Gießen noch nie.

Umso wichtiger ist es, besonders für Erstsemester, sich in der neuen Stadt und an der neuen Uni schnell orientieren zu können. Fragen gibt's genug: Wie finanziere ich mein Studium – und wie organisiere ich es? Habe ich noch Zeit, nebenbei zu jobben? Was hilft gegen Prüfungsdruck?

Antworten auf zahlreiche essentielle Fragen rund um das Gießener Hochschulleben gibt es im Semesterstart-Sonderteil der aktuellen Express-Ausgabe. Und, damit die Abendgestaltung nach den Seminaren nicht zu kurz kommt hier zwei Konzert-Tipps: Wer in Gießen ein besonderes Highlight von Universität und Stadt erleben will, geht am Samstag (19.10. 18 Uhr) zu "Focus on Jazz" in die Aula der Universität: Hier spielt der Mann, der den Studiengang "Systematische Musikwissenschaft" in Gießen begründet hat ein ganz besonderes Jubiläumskonzert: Jazzgröße Ekkehard Jost, dieses Jahr 75 geworden, hat sich zwölf befreundete Musiker aus Berlin, Hamburg, Kassel, Köln und Saarbrücken eingeladen.

Wer ein kulturelles Highlight din Marburg erleben will, geht am Samstag (19.10. 20 Uhr) zum Konzert von Nabil Boudhina in die Lutherische Pfarrkirche. Der Künstler ist Dozent an der renommierten Musikhochschule in Marburgs tunesischer Partnerstadt Sfax, bekannter Sänger in Tunesien und beherrscht den klassischen arabischen Gesang und die arabische Popmusik. In der Lutherkirche wird er begleitet vom Pianisten Olaf Roth und vom Pianisten und Komponisten Jean Kleeb.

Was sonst noch zu Semesterstart im städtischen Kulturleben los ist, steht im aktuellen Express sowie hier unter www.marbuch-verlag.de im Web.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.