Mittwoch, 10. August 2022
Editorial | 21. November 2013

Die Arktis

Greenpeace-Postkartenaktion: Schützt die Arktis! – Repro: Gebauer

... ist ein fragiles Ökosystem und eine der am stärksten vom Klimawandel betroffenen Regionen dieser Erde. Ihre seit 800.000 Jahren bestehende Eisdecke schmilzt, weil der Verbrauch fossiler Energieträger, Hauptverursacher der Erderwärmung, ungebremst zunimmt.

Die weltweite Ölförderung hat die Jahresmenge von vier Milliarden Tonnen überschritten. Während im Jahr 2000 noch 3,7 Milliarden Tonnen Steinkohle verbrannt wurden, sind es 2010 schon 6 Milliarden Tonnen. Das hat nicht nur katastrophalen Folgen für indigene Völker, Eisbären, Narwale, Walrosse und andere Tiere, die in der Arktis leben, sondern für die gesamte Menschheit.

Indem ihre Eisdecke Sonnenstrahlen und die Hitze auf der Erde zurück ins All reflektiert, stabilisiert die Arktis globale Wettersysteme und ermöglicht z.B. die Produktion von Nahrungsmitteln. Ungeachtet dessen verschärft sich das Wettrennen um die Öl- und Gasvorkommen der Arktis und provoziert die Gefahr gewaltsamer Konflikte um ihre Ressourcen. Anrainerstaaten kaufen bereits U-Boote, Kampfflugzeuge und Atom-Eisbrecher, um ihre Ansprüche auf die Arktis zu untermauern.

Der Schutz der Arktis schützt das Klima und damit die Zukunft der Menschheit. Das ist der Hintergrund für den Protest der seit September von russischen Behörden inhaftierten "Artic 30" gegen Ölbohrungen in der Arktis. Ihr Credo: Taten statt Warten! (www.savethearctic.org).

Thomas Gebauer

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.