Freitag, 12. August 2022
Editorial | 14. Februar 2013

Kehraus nach Aschermittwoch

Hilflose Fußballer auf (anonymisierter) Landfrauen-Feier

Die Dirndl-Debatte in den deutschen Medien ist kaum richtig ausgestanden, da kündigt sich schon der nächste Skandal an. Diesmal im Fokus: die Landfrauen.

Was sich so harmlos anhört, ist in Wirklichkeit manchmal ein Konglomerat an männerfeindlichem Sexismus. Jüngstes Beispiel: Die Faschingsfeier der amüsierfreudigen Damen.

Hilflose Fußballer mussten hier mal wieder als Männerballett herhalten. Der seit Jahren gepflegte Brauch wird jedoch wohl bei so manch engagierten Nachwuchsspieler für ein lebenslanges Trauma sorgen (siehe Foto). Vor allem, wenn er mit diesem Auftritt auch noch in der heimischen Lokalpresse landet. Kein Wunder, dass es in Deutschland seit Jahren nichts mehr wird mit der Weltmeisterschaft.

Es wird also wieder einmal deutlich: Die Sexismus-Debatte ist noch lange nicht abgeschlossen und die Dunkelziffer der Opfer ist hoch ...

Ein nachträgliches Helau!

Jenny Berns

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.