Mittwoch, 10. August 2022
Editorial | 28. Februar 2013

Wir waren Papst

Wann jubeln schon mal Millionen Italiener einem Deutschen zu?
Foto: N-Schmitz / Pixelio

Ende! Aus! Vorbei! Ab sofort sind wir nicht mehr Papst. Nicht, dass wir es je ernsthaft gewesen wären. Und dennoch: Mit dem Erscheinen dieser Express-Ausgabe (28.02.) geht nicht nur der letzten Amtstag Benedikts XVI. zu Ende, sondern auch eine Ära.

Eine Ära, in der, seien wir ehrlich, bisweilen selbst die Agnostiker und Atheisten unter uns im Geheimen ein stilles: "Yes, we are!" geflüstert haben. Ein Deutscher als Heiliger Vater in Rom, das war etwas Besonderes. Die Chance auf einen Fußball-Weltmeistertitel beispielsweise gibt es mit schöner Regelmäßigkeit, aber wann jubeln schon mal Millionen Italiener einem Deutschen zu? Nicht zu vergessen dieses tausendstel Heiligkeit, das auch wir als "Päpste im Geiste" in den letzten Jahren gelegentlich verspüren durften.

Nun ist es vorbei mit St. Müller, St. Meier oder St. Schmidt. Schade drum. Aber gönnen wir der Nation, aus deren Mitte der nächste Papst stammen wird, ihr Gefühl dertausendstel "Mitheiligkeit". Schließlich haben wir nun ein neues Alleinstellungsmerkmal: Wir sind "Ex-Papst". Ach ja, natürlich, außerdem gibt es – in Anlehnung an die mit schöner Regelmäßigkeit verpassten Titel internationaler Fußballmeisterschaften – auch noch den Trost: Ab sofort sind wir eben "Papst der Herzen".

Jenny Berns

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.