Dienstag, 11. Mai 2021
Editorial | 13. März 2014

Die Spatzen

Schlechte Zeiten für Meckervögel – Foto: Harald Bischoff / Lizenz: Creative Commons CC-by-sa-3.0 de

... pfeifen es von den Dächern, die Rotkehlchen zwitschern es aus den Büschen, und man kann es nicht oft genug betonen: Der Frühling naht mit unzeitgemäßen Riesenschritten.

Einer, der von den vergangenen milden Wintern besonders profitieren konnte, ist der Grünspecht (Picus viridis), der Vogel des Jahre 2014. Der NABU und sein bayerischer Partner, der Landesbund für Vogelschutz (LBV), haben mit dem farbenfrohen Gesellen einen "Lachvogel" auserkoren, der dem "Meckervogel" des Vorjahres folgt, der Bekassine – klingt doch der markante Ruf des Grünspechts wie gellendes Lachen.

Hört man gerne in Stadt, Wald und Flur, denn das enthebt einen ganz elegant und zeitgemäß von der Verpflichtung, an dieser Stelle den prominenten bayerischen Steuerhinterzieher zu tadeln, dessen leider kaum bedrohte Art von der milden Gesetzgebung der vergangenen Jahrzehnte besonders profitieren konnte.

Seine rote Kappe und die schwarze Augenmaske bescheren unserem gefiederten Freund in Spezialistenkreisen dann auch noch den Spitznamen "Zorro". Dieser machte sich bekanntlich einen Namen als Rächer der Armen. Und der Unterdrückten. Das muss doch wohl einfach zuversichtlich stimmen, oder?

Michael Arlt

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.