Dienstag, 11. Mai 2021
Editorial | 27. März 2014

Frei

Da beißt die Maus keinen Faden ab: Winden und Drehen an Bord –
Foto: Slg. Arlt

... flottierendes Gedankentreibgut, gefischt aus einem sonnig-kalten Märzenmorgen. Drängt sich zunächst einmal die ehrgeizige Landesgartenschau an, die binnen Monatsfrist in Gießen ihre Pforten öffnen wird. Lahnaufwärts schicken die Marburger kurz darauf mit Macht ihre Traditionsveranstaltung Marburger Frühling ins Rennen.

Doch das würde noch keine Geschichte aus zwei Städten, hätte man hier nicht ein dickens Ding im Ärmel, nämlich die Bundesgartenschau, die dereinst u.a. dafür sorgen soll, dass die vielgescholtene Marburger "Stadtautobahn" unter Erdwällen kaschiert wird. Um keine starre Fronten aufkommen zu lassen: Was ist am Lahngraben eigentlich zu 1914-1918 angedacht?

Die Marburger Jäger zogen unter dem schwarz verhängten Bildnis ihrer nominellen Chefin, der Königin Margaretha von Italien, Richtung Marne – eben genau jener blaublütigen Dame, die der Legende nach am 11. Juni 1889 in Neapel den Pizzaiolo Raffaele Esposito zur Kreation seiner unsterblichen Pizza Margherita inspiriert haben soll. Schwer zu glauben, dass diese aus den Gulaschkanonen des Gießener Infanterie-Regiments Nr. 116 bei Cambrai verschossen wurden, als ...

"Na, ihr Spacken", reißt da ein kerniges Kompliment des hereinstürzenden Kollegen W. den feldgrauen Faden ab. Und mit einem Mal hat die Sonne uns wieder. Bedankt.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.