Dienstag, 11. Mai 2021
Editorial | 12. Juni 2014

Bestmarken

Lauter kulturelle Volltreffer – Foto: Karin Schmidt / pixelio.de

Eine Bestmarke könnte Miroslav Klose in Brasilien knacken: Schon wenn er ein Tor schießt, zieht er mit dem aktuellen WM-Rekordschützen Ronaldo (15 Treffer) gleich. Ronaldo hatte, wir erinnern uns, bei der WM 2006 Gerd Müller entthront, der zuvor mit 14 Toren bei gerade mal zwei WM-Teilnahmen 32 Jahre lang Torschützenkönig war.

Derlei Kicker-Themen werden die nächsten vier Wochen Hochkonjunktur haben. Allen Fußball-Hassern und Public Viewing-Verächtern sollten sich derweil mit dem durchaus hochkarätigen heimischen Kulturangebot trösten. Alternativen gibt's genug. Da wäre etwa der Theatersommer in Marburg zu nennen oder der Musikalische Sommer auf dem Gießener Schiffenberg. Freunde von mitreißenden afrikanischen Grooves kommen bei den Konzerten von Afro-Kunda in Wetzlar am 14. und am 15. Juni in Lollar auf ihre Kosten. Für Fotofreunde: In Wetzlar zeigt die Leica Galerie die hochkarätige Ausstellung "10 x 10".

Ein ganz besonderes Highlight gibt's schließlich am 13. Juli in Marburg: Am Tag des WM-Endspiels gastiert Deutschlands angesagtester Jazzer Michael Wollny mit seinem von der Kritik gefeierten Projekt "Weltentraum" in der Lutherischen Pfarrkirche in Marburg. Das Konzert, übrigens vom Express-Team im Rahmen des Stadtfests "3 Tage Marburg" organisiert, ist selbstverständlich so gelegt, dass Fußballfans danach in aller Ruhe zum Public Viewing gehen und das WM-Finale anschauen können.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.