Dienstag, 11. Mai 2021
Thema der Woche | 18. Dezember 2014

"Gute Laune hilft Heilen"

Bülent Ceylan startet Klinik-Radio für Kinder – Foto: Kronenberg

Comedy-Star Bülent Ceylan hat ein Radio-Studio für kranke Kinder eingeweiht: "Radio MfK-Büli-Marburg" heißt der Sender, der in Zukunft zweimal pro Woche in den Räumen der Marburger Universitäts-Kinderklinik zu hören sein soll. Kleine Langzeitpatienten kümmern sich gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern um Moderation, Musik und Produktion in dem Studio, das durch Spenden des Solmser Vereins "Menschen für Kinder" finanziert wird.

"Das Radio soll die Kinder von der Krankheit ablenken", sagt Schirmherr Bülent Ceylan, der die Marburger Klinik künftig zweimal pro Jahr besuchen will. Gute Laune helfe beim Heilen. Deshalb werden die meisten Themen lustig sein.

Geplant sind zum Beispiel Buchvorstellungen oder auch Themen rund ums Krankenhaus. Die Kinder können Klinikmitarbeiter interviewen und begleiten Projekte innerhalb und außerhalb der Klinik (Teddybärklinik, Kinderuniversität, Agenda-Diplom, Kinder- und Jugendtheater).

Auf die vielen Fragen, die Kinder zum Leben im Krankenhaus, zu Krankheiten, zu Untersuchungen, Behandlungsmethoden und zum Beruf der Ärzte, Schwestern und Therapeutinnen haben, soll das Kinderradio eine Antwort geben. Durch den Kontakt und das Gespräch mit z.B. chronisch kranken Erwachsenen sollen die Kinder positive Beispiele von Krankheitsbewältigung kennenlernen. Geschwisterkinder können mit einbezogen werden und sich ebenfalls am Radio beteiligen.

Zur Eröffnung war Bülent Ceylan schon einmal als Hausmeister mit Mannheimer Dialekt und als Deutsch-Türke zu hören. Künftig werden die Beiträge von den Kindern selbst produziert. Unterstützt werden sie dabei von einem "Expertenteam" mit Schülern aus der Marburger Martin-Luther-Schule, die bei der Programmgestaltung und dem technischen Ablauf bei der Aufnahme der Beiträge helfen.

Ceylan hat die Idee aus seiner Heimatstadt Mannheim mitgebracht hat. Dort gibt es bereits das Kinderradio Rumms in der Klinik. Der prominente Comedian hofft, im kommenden Jahr ein Klinik-Radio in Dortmund starten zu können.

Mit einem Benefizkonzert am 7. März 2015 in Lahnau, bei dem fünf Bands auftreten, will der Verein "Menschen für Kinder" Geld für die Finanzierung des Marburger Klinik-Radios sammeln. Auch bei dieser Veranstaltung ist Bülent Ceylan der Pate.

pe/kro

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.