Dienstag, 11. Mai 2021
Editorial | 2. April 2015

Wichtige Wechselwirkungen

Garant für überlebenswichtige Wechselwirkungen – Foto: Thomas Gebauer

... zeichnen die Lebensgemeinschaft aus, in der sich die Menschen zusammen mit den rund dreißig Millionen Insektenarten auf der Erde befinden. Ohne Insekten fallen Ernten aus Mangel an Bestäubung nur gering aus. Ohne Insekten, die Fäkalien und tote Materie zersetzen, würde die Erde im Müll versinken. Ohne die genaue Beobachtung und Erforschung von Insekten hätten Menschen viele technische Innovationen nicht machen, den Bau von Häusern nicht verbessern und die Entwicklung von Fasern, Garnen, Farben und Kunststoffen nicht optimieren können.

Unschätzbar wertvoll sind die vielen noch verborgenen Wunder und wissenswerte Erkenntnisse in den Lebenswelten der Insekten allein schon deshalb, weil nur eine Million von ihnen bisher bekannt und beschrieben sind.

Von den wissenschaftlich untersuchten Pflanzen- und Tierarten sind allerdings über 22.000 Arten vom Aussterben bedroht. Die von Menschen verursachte Zerstörung ihrer Lebensräume nimmt weiter zu.

Nur ein konsequenter Umwelt- und Artenschutz sowie die Bewahrung der Biodiversität und der natürlichen Reproduktions- und Regenerationsgrundlagen wird mit der einzigartigen Überlebensgemeinschaft der Tier- und Pflanzen­welten auch die Zukunft der Menschen bodenständig und nachhaltig absichern können. Ohne eine global koordinierte Klimapolitik und eine Wende in der internationalen Industrie- und Agrarwirtschaft wird dies nicht gelingen.

Thomas Gebauer

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.