Dienstag, 23. April 2024
Thema der Woche | 16. April 2015

Sudokus, Barcodes und Zahlenfolgen

Ausstellung Form & Farbe von Josef Linschinger – Foto: Mathematikum

In der Reihe "Zeitgenössische mathematische Kunst" präsentiert das Mathematikum eine besondere Ausstellung: Der vielfach ausgezeichnete österreichische Künstler Josef Linschinger stellt rund 25 seiner Werke, die der Konkreten Kunst angehören, aus. Er zeigt dabei, wie vielfältig mathematische Kunst sein kann und wie gut sie sich mit Sprache und Poesie vereinen lässt.

Josef Linschinger gehört zu den Hauptvertretern der Konkreten Kunst in Europa. Seine Werke waren in zahlreichen Ländern, unter anderem in Österreich, Deutschland und Polen, aber auch in Kanada und Japan, zu sehen.

In seinem umfangreichen Werk beschäftigt sich Linschinger mit den Themen Zahlen, Flächen, Farben, Codes, Text, Raum und Zeit. Seine Werke unterliegen strengen mathematischen Regeln und entstehen systematisch. Durch intensive Auseinandersetzung mit diesen Inhalten sind zahlreiche Serien entstanden, in die er in der Ausstellung "Form und Farbe" Einblicke gewährt. So wird unter anderem die umfassende Beschäftigung und individuelle Umsetzung des Themas "Sudoku" einen Schwerpunkt der Ausstellung bilden. Zahlen werden hier durch Farben ersetzt und Sudokuquadrate zu farbenfrohen und harmonischen Kompositionen umgewandelt.

"Sudoku" bildet einen Schwerpunkt der Ausstellung – Foto: Mathematikum

Mit der Konzeptuellen Poesie bringt Linschinger sehr eindrücklich einen neuen Aspekt in das Mathematikum. Er nimmt Worte als grafische Elemente wahr und verformt sie schrittweise bis zur Abstraktion der Begriffe, die nun als geometrische Formen die Bildfläche füllen.

Darüber hinaus wird es in der Ausstellung "Josef Linschinger – Form & Farbe" auch, wie es für das Mathematikum typisch ist, interaktive Elemente geben. Besucher können eigenständig Sudokus aus Formen und Farben lösen und so die Kunst von einer anderen Seite entdecken.

Die Besucher des Mathematikums sind eingeladen, Bekanntes wie z.B. Sudoku, Zahlenreihen und Barcodes neu kennenzulernen und sich dabei von Josef Linschingers individueller und farbenfroher Umsetzung inspirieren zu lassen.

Die Vernissage findet am 17. April um 16 Uhr im Mathematikum statt. Eine Einführung in die Ausstellung gibt Marlene Lauter, Direktorin des Museums im Kulturspeicher Würzburg.

Termine:
Fr. 17. April, 16:00 Uhr: Vernissage
Sa. 25. April, 11:00 Uhr: Führung durch die Ausstellung
So. 17. Mai, 11:00 Uhr: Führung durch die Ausstellung
Die Sonderausstellung im Mathematikum läuft vom 18. April bis 17. Mai

pe/kro

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.