Samstag, 20. April 2024
Editorial | 16. April 2015

Willkommen

Wohnheimwörterbuch: Essentielles in 8 Sprachen

Studieren in Deutschland ist beliebt. Die Zahl der ausländischen Studien­anfänger wächst kontinuierlich. Wenn man sich im neuen Land an der neuen Uni orientieren will, gibt's natürlich Fragen zuhauf. Das fängt mit ganz Alltäglichem an: Wie heißen etwa Putzplan, Partyraum oder Papierrollenhalter auf Arabisch oder Chinesisch? Oder wie erkläre ich meinem polnischen Nachbarn im Studentenwohnheim, dass der Kühlschrank abgetaut werden muss?

Hiesiges Alltagsvokabular kann für ausländische Studierende ziemlich unverständlich sein, aber es gibt Abhilfe: Das vom Studentenwerk seit 2011 herausgegebene Wohnheimwörterbuch erläutert in Bild und Wort Essentielles aus der Welt der Studentenwohnheime in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch,Arabisch, Polnisch, Chinesisch und Russisch. Download unter: www.studentenwerke.de/de/content/illustriertes-wohnheimwörterbuch

Antworten auf weitere essentielle Fragen rund um das Marburger und Gießener Hochschulleben gibt es im Semesterstart-Sonderteil der aktuellen Express-Print-Ausgaben. Und, damit die Abendgestaltung nach den Seminaren nicht zu kurz kommt: Was zu Semesterstart im städtischen Kulturleben los ist, steht im aktuellen Express und auf dieser Website.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.