Mittwoch, 24. April 2024
Thema der Woche | 8. Januar 2015

Pegida hat keine Chance

Große Demonstration gegen Fremdenfeindlichkeit – Foto: Kronenberg

Rund 3500 Menschen haben am Montag in Marburg friedlich gegen die islamfeindliche Pegida-Bewegung demonstriert. Nach einer Auftaktkundgebung am Hauptbahnhof zogen die Demonstranten durch die Innenstadt, um gegen Fremdenfeindlichkeit Front zu machen.

Die "Antigida"-Demonstration hatten die Marburger Studierenden Hanna Streiter, Susann Trojahn und Sercivan Ungarn initiiert und zusammen mit mehreren Mitstreitern organisiert. "Demokratie heißt, sich verantwortlich fühlen", begründen die beiden Studentinnen ihren Aufruf bei der zentralen Kundgebung auf dem Marktplatz. "Wir möchten ein klares Zeichen gegen Fremden­feindl­ichkeit setzen", sagte Hanna Streiter. Sie werde "in Marburg solange auf die Straße gehen, bis niemand mehr für Pegida läuft".

Dass dem Facebook-Aufruf zu der Demonstration so viele Menschen folgen würden, damit hatten die Studentinnen nicht gerechnet. Neben zahlreichen Studierenden beteiligten sich Schüler, Berufstätige und Rentner an dem großen Protestzug. Marburgs Unipräsidentin Katharina Krause war genauso unter den Demonstrierenden wie Gießens Regierungspräsident Lars Witteck, SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol, Grünen-Landtagsabgeordnete Angela Dorn, SPD-Landtagsabgeordneter Thomas Spies und Probst Helmut Wöllenstein von der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck.

Hamdi Elfarra von der islamischen Gemeinde in Marburg freute sich über den Erfolg der Demonstration: "Ich bin stolz auf Marburg", sagte er. "Das ist ein klares Zeichen, dass wir gegen Rassismus, Hass und Fremdenfeindlichkeit sind." Sichtlich zufrieden war auch Marburgs Oberbürgermeister Egon Vaupel über die große Teilnehmerzahl bei der Demonstration. "Pegida hat in Marburg keine Chance", sagte Vaupel bei der Kundgebung mit Blick auf den von Demonstranten proppenvollen Marburger Marktplatz.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.