Mittwoch, 24. April 2024
Editorial | 4. Juni 2015

Die Welt

Wie alles begann – Foto: Sascha Hübers / Pixelio.de

... gedenkt dieser Tage der Landung in der Normandie vor 71 Jahren. Wir drehen die Uhr um zehn Jahre zurück ein rufen einen weiteren, wenn auch weniger martialischen D-Day ins Gedächtnis: Am 9. Juni 1934 erblickte der im Nachhinein berühmteste Enterich aller Zeiten das Licht der Welt – Donald Fauntleroy Duck.

Die bisweilen spitzfindige Diskussion über das Wie und Woher des freudigen Ereignisses wollen wir den haupt- und nebenberuflichen Donaldisten überlassen. Unbestritten und belegt ist hingegen sein Premierenauftritt im Disney-Streifen "The Wise Little Hen", wo der Debütant, noch ziemlich dürr und eine gute Handbreit kürzer als der bereits berühmte Mäuserich-Kollege, auf seinem Hausboot eine Hornpipe hüpft. Wenig später quakt er den Kinderlied-Klassiker "Mary Had a Little Lamb" und beschert dem Publikum den ersten seiner fulminaten Wutausbrüche.

Das Singen und Tanzen hat er sich bald abgewöhnt, ganz so nörgelig-faul und anarchisch-explosiv wie in den frühen Tagen ist der Donald auch nicht mehr. Immerhin: Geblieben ist sein unvermeidlicher Matrosenanzug. So heben wir denn unsere Gläser auf die nächsten 81 Jahre und zitieren für die weitere Lektüre dieses Magazins den rüstigen Jubilar: "Na, man kann gespannt sein, was diesmal wieder drinsteht! Die ganze Welt spielt ja verrückt. Besonders die Studenten!"

Michael Arlt

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.