Samstag, 20. April 2024
Editorial | 15. Januar 2015

Ton an

Auch als Glöckner begabt – Foto: Stuelpner / Pixelio.de

Mit ihrer markanten Gesichtsmaske sehen sie niedlich aus, sind aber auf Dauer nervig: die Waschbären, die sich inzwischen auch in Mittelhessen immer mehr ausbreiten. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat gerade erst ein Infoblatt über den richtigen Umgang mit den kleinen Raubtieren aus der Familie der Kleinbären herausgegebenweil die sich in Häusern und Gärten gerne als ungebetene Gäste einrichten: "Morgens liegt der Müll überall rum, der Kot der Tiere ist eine gesundheitliche Gefahr und leise sind die Raubtiere bei der Futtersuche auch nicht unbedingt."

Letzteres hat ein Waschbär in Bad Nauheim Anfang der Woche nachhaltig bewiesen. Gegen vier Uhr in der Nacht betätigte er sich als Glöckner und brachte die Anwohner um den Schlaf. Das Tier war über das Dach in eine Kirche eingedrungen und hatte dort zufällig den Kippschalter für die Glocke umgelegt.

Mehrere Stunden lang läutete die Glocke, bis der alarmierte Küster und der Pfarrer wieder für Ruhe sorgten und der Waschbär mit der Hilfe des Tierheims eingefangen wurde. Auch die Kirche soll jetzt vor Waschbären sicher gemacht werden – und der Kippschalter eine Schutzhülle bekommen, damit er nicht mehr versehentlich angeschaltet werden kann.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.