Dienstag, 11. Mai 2021
Editorial | 5. November 2015

Wenn draußen

Es könnte so schön sein – Foto: lichtkunst.73 / Pixelio.de

... frühmorgens ein Lastwagen mit der Werbeaufschrift "Unsere Achsen bewegen die Welt" vorbeieiert, dann ist man durchaus geneigt zu glauben, dass dieselbe immer weiter aus den Fugen geraten muss. Schön, wenn man dann wiederum des Daseins kleiner Dinge gewahr werden darf, deren stete Wieder­kunft darauf verweist, wie vieles dennoch beim Alten bleibt und wohl auf ewig bleiben wird.

Zum Beispiel der Laubbläser. Kaum, dass im ebenso weitverzweigten wie stillen Reich der Bäume und Sträucher die letzten Früchtchen fallen, die ersten Blättchen sich kräuseln, werden diese wahrhaft widerlichen Vasallen des Terrornetzwerks Lärm & Gestank aus dessen Schreckensarsenalen ans Tageslicht gezerrt. Und in einen schändlichen Einsatz geschickt gegen Beschaulichkeit und gesunden Menschenverstand.

Gar nicht so selten zu kleineren Stoßtrupps zusammengestellt, kann man solche mechanisierte Infanterie des Grauens nun wieder bei ihrem un­rühm­lichen Geschäft beobachten – wie sie Kleinstlebewesen vernichten, Feinstaub und Hundedreck aufwirbeln, fleißig Stickoxide und Kohlenwasserstoffe produzieren und dabei ihre Umgebung mit einer nervtötenden Lärmglocke überziehen ...

Es bleibt dabei: Mist, überflüssiger! Rechen und Besen wären's gewesen. Ich beklage mich!

Michael Arlt

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.