Dienstag, 11. Mai 2021
Editorial | 3. Dezember 2015

"Identiätskrise?

Hohoho! – Foto: Daniela Baack / Pixelio.de

Quatsch!" Äuglein über runden Bratapfelbacken blitzen streitlustig. "Und wenn er mir mit der alten Traditionsleier an den Schlitten fahren will, kann er's ja mal versuchen, hohoho!" Ein gewaltiger Bass dröhnt aus dem roten Filzmantel, die eingespannten Rentiere scharren nervös mit den Hufen und klingeln mit ihren Glöckchen. Eines macht einen Haufen.

"Wer hat denn den dicken Bauch und den dicken Bart? Wer hat denn die coolen Klamotten?" Mit einem Satz springt er herunter. Schwarze Lack­stiefelchen stampfen stiebend den Schnee, der breite Gürtel hüpft auf und nieder, und die Bommel an der pelzbesetzten Mütze dreht eine Tarantella.

"D a s soll er mal probieren, mit seinen fünfzehnhundert Jahren auf dem Buckel. Vertrocknete Gestalt, die der ist ... Rute & Sack, Knecht Ruprecht – kann er sich von mir aus an seine Mitra stecken. Ich verrate dir mal was:" In weit­aus­holender Geste fährt seine Hand durch die frostige Dezembernacht und hinter­lässt eine bunt funkelnde Spur aus Sternchen, Kometchen und 100-Euro-Scheinen, die sich allerdings recht schnell in vietnamesische 100-Dong-Noten verwandeln.

"Den ganzen moralischen Scheiß will heutzutage kein Mensch mehr hören. Hiermit", dicke Finger nesteln geschickt die überdimensionale goldene Schleife eines herabgepurzelten Paketes zurecht, "hiermit kannste immer noch punkten. Und ganz nebenbei:" Mit gesenkter Stimme und vermutlich jovialem Grinsen hinterm Rauschebart beugt er sich an mein frierendes Ohr, "Hinter mir steht die geballte Marketingmacht des größten Brausekonzerns der Welt. Die haben mich ja schießlich erfunden."

Lässig schlenzt der Weihnachtsmann das Paket zurück auf die Ladefläche, klettert auf den Kutschbock und nimmt die Zügel zur Hand. "Also komm' mir bitte nicht nochmal mit dem Nikolaus, Boy. – Hüh!"

Michael Arlt

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.