Samstag, 20. April 2024
Editorial | 19. Februar 2015

Chancen

Wo geht's hin? – Foto: Arbeitsagentur

Wo soll es hingehen nach der Schule? Eine Lehre beginnen oder doch lieber ein Studium? Wie sieht eine erfolgreiche Bewerbung aus? Wie bereitet man sich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Wie findet man überhaupt heraus, welcher Beruf zu einem passt?

Ein paar essentielle Expertentipps rund um das Thema Ausbildung haben wir im Sonderteil Ausbildung & Beruf im aktuellen Express zusammengestellt.

Für alle, die jetzt auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, ist die Ausgangslage gut: Vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangels, haben die Unternehmen ein großes Interesse, junge Menschen auszubilden. Allerdings gilt es, keine Zeit zu verlieren: Denn wer sich früh bewirbt, hat gute Chancen, eine Ausbildungsstelle zu finden. Immerhin beginnen manche Firmen mit der Vergabe ihrer Ausbildungsplätze sogar eineinhalb Jahre vor dem Start.

Und wer noch auf der Suche nach dem richtigen Beruf ist, für den gibt es mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr oder dem Bundesfreiwilligendienst vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren und gleichzeitig unterschiedlichste Berufs­bereiche kennenzulernen. Mehr dazu im Sonderteil Ausbildung & Beruf in unserer Printausgabe.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.