Dienstag, 11. Mai 2021
Editorial | 7. Januar 2016

Neue Perspektiven

Brücken zwischen globalem Denken und lokalem Handeln
Foto: S. Hofschlaeger / Pixelio.de

Schon alle guten Vorsätze für's neue Jahr in die Tat umgesetzt? Oder die ersten schon wieder aufgegeben? Egal, der Start ins neue Jahr ist ein prima Zeitpunkt, um sich den Alltag aus einem neuen Blickwinkel anzuschauen. Immerhin haben die Weltdachverbände der Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften 2016 zum "International Year of Global Understanding" ausgerufen.

Was das bedeutet? Das Themenjahr soll für eine neue Perspektive auf den eigenen Alltag werben, indem die lokale Lebensweise in einem globalen Zusammenhang gedacht wird.

"Wir wollen Brücken zwischen globalem Denken und lokalem Handeln bauen", sagt Prof. Benno Werlen von der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der die Idee zum Themenjahr hatte. "Werlen: "Nur wenn wir die Auswirkungen unserer all­täglichen Entscheidungen – z. B. beim Essen, Trinken oder Produzieren – auf den Planeten als Ganzes verstehen, können wir sinnvolle und effektive Veränderungen vornehmen"

Damit soll auch zur Unterstützung für politische Initiativen angeregt werden, die sich globalen Herausforderungen wie beispielsweise dem Klimawandel, der Ernährung oder der Migration annehmen.

Wie wichtig das ist, erleben wir angesichts der Flüchtlingskrise jeden Tag.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.