Dienstag, 11. Mai 2021
Editorial | 17. März 2016

Verursacherprinzip

Altlasten – Foto: Viktor Mildenberger / Pixelio.de

Die Atomkatastrophe von Fukushima jährte sich am 11. März zum fünften Mal. In Deutschland hat der Super-GAU zu einem Umdenken in der Energiepolitik geführt. Anderswo leider nicht. "Fukushima hat in aller Drastik verdeutlicht, dass Atomkraft keine Alternative ist und trotzdem umschifft auch heute noch der grenznahe Risikoreaktor Tihange in Belgien nur knapp den nächsten Super-GAU", kritisiert NABU- Präsident Olaf Tschimpke.

Neben den akuten und aktuellen Gefahren, die von der Atomkraft ausgehen, bereiten auch die Hinterlassenschaften große Sorgen. "Die Altlasten der Atom­konzerne drohen zu einem Fass ohne Boden zu werden und es zeigt sich ein­mal mehr, der Staat und die Allgemeinheit sind die Dummen: Gewinne wurden privatisiert und die Gefahren und Altlasten werden verstaatlicht", sagt NABU-Energieexperte Sebastian Scholz.

Denn bei der wirtschaftlichen Lage der Energiekonzerne könne kaum damit gerechnet werden, dass sie tatsächlich nach dem Verursacherprinzip auch die Kosten übernähmen. Scholz: "Dabei ist die Krise hausgemacht, die Energie­konzerne haben es schlichtweg verschlafen, auf naturverträgliche erneuerbare Energien zu setzen."

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.