Dienstag, 11. Mai 2021
Editorial | 14. April 2016

Mittelhessenrekord

Es darf auch gefeiert werden – Foto: Kronenberg

Der Andrang an Hessens Hochschulen ist ungebrochen. Die Unis melden immer neue Rekordzahlen, es ist – wieder einmal – ein Semester der Superlative: 67.600 Studenten sind aktuell in der Region an der Philipps-Universität, der Justus-Liebig-Universität und der Technischen Hochschule Mittelhessen eingeschrieben.

Besonders für die zahlreichen Erstsemester ist es wichtig, sich in der neuen Stadt und an der neuen Uni schnell orientieren zu können. Fragen rund um den neuen Studienort gibt es mehr als genug: Wie organisiere ich mein Studium – und wie finanziere ich es? Habe ich überhaupt Zeit, nebenbei zu jobben? Was hilft gegen Prüfungsdruck?

Ein Patentrezept für die Finanzierung des Studiums oder wie man ganz schnell jetzt noch ein Studentenzimmer bekommt, haben wir leider nicht. Aber Tipps zur Jobsuche und Antworten auf zahlreiche weitere essentielle Fragen rund ums Hochschulleben gibt es im Semesterstart-Sonderteil in der aktuellen und der nächsten Express-Print-Ausgabe.

Und damit die Freizeitgestaltung nach einem stressigen Uni-Tag nicht zu kurz kommt: Was zu Semesterstart und darüber hinaus im städtischen Kulturleben los ist, steht jede Woche im Express und online unter www.marbuch-verlag.de im Internet.

Michael Arlt, Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.