Dienstag, 11. Mai 2021
Editorial | 21. April 2016

Gute Zeit

Strukturieren, um gut durch's Semester zu kommen – Foto: Kronenberg

Das Semester hat begonnen, jetzt ist es höchste Zeit für ein gutes Zeitmanagement. Seminararbeiten gilt es zu bewältigen, Stoff für Klausuren zu büffeln, Referate vorzubereiten. Dafür muss man Prioritäten setzen und sich auf das Wesentliche fokussieren, um gut durch's Semester zu kommen.

Wie man seinen Lernerfolg steigert, zeigt Lerncoach Martin Krengel im Semesterstart-Sonderteil dieser Express-Ausgabe. Er erklärt zum Beispiel, was das menschliche Gehirn mit einem gut geordneten Kleiderschrank zu tun hat: "Durch das Ordnen, Abgrenzen und Strukturieren des Stoffs, lernt man effektiver und kann sein Wissen gezielt abrufen", sagt Krengel.

Das hilft nicht nur bei der Klausur oder Hausarbeit. Mit effektiven und effizienten Lern- und Zeitmanagement-Methoden hat man nicht nur weniger Stress an der Uni, sondern auch mehr Zeit für die anderen wichtigen Dinge im Leben. Schließlich soll das Studium ja eine schöne Zeit sein. Was abseits von Vorlesungen und Seminaren alles im heimischen Kulturleben los ist, steht selbstverständlich ebenfalls in diesem Express.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.