Dienstag, 11. Mai 2021
Editorial | 21. Januar 2016

Dickes Ding

Gewichtiger Neuzugang im Mathematikum: funktionstüchtige "Enigma" – Foto: Verkehrshaus Luzern CC 3.0

Da ist der Gießener Uni ein dickes Ding ins Netz gegangen: Unter großem Medienrummel sind am Montag die Überreste eines der kürzlich vor Helgoland gestrandeten Pottwale in Gießen angekommen.

Das Skelett des etwa 15 Meter langen Meeressäugers soll in einem Hörsaal ausgestellt werden, wo es von jungen Publikum bestaunt werden kann. Bis das Skelett fertig präpariert ist, wird noch einige Zeit vergehen: Zunächst müssen die Knochen mehrere Monate in Flüssigkeit lagern, um sie von allen Fleischresten zu befreien.

Ein anderer gewichtiger Neuzugang in Mittelhessens Wissenschafts- und Museumslandschaft kann dagegen bereits bestaunt werden: Im frisch renovierten Gießener Mathematikum dreht sich in einem neuen Ausstellungsbereich alles um das Thema "Verschlüsselung". Der Star der Ausstellung ist ein funktionstüchtiges Replikat der "Enigma", der berühmtesten Verschlüsselungsmaschine der Welt.

"Eine Enigma für das Mathematikum erwerben zu können, war ein Glücksfall und ich bin stolz darauf, dass wir unseren Besuchern ein so wichtiges Objekt der Geschichte der Kryptographie präsentieren können", freut sich Prof. Albrecht Beutelspacher, Leiter des Mathematikums.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.