Dienstag, 11. Mai 2021
Editorial | 22. September 2016

Herbstvergnügen

"Lit Lollar": Die Buchillustratorin Małgorzata Gurowska und die Journalistin Joana Ruszczyk leiten einen politischen Art-Workshop
Foto: Krzysztof Dubiel

Es ist kalt, trüb und regnerisch, der Herbst hat uns im Griff. Das muss aber keine trübe Laune bedeuten. Denn gegen den Herbstblues hilft ein ganz besonderes Fitness-Programm: runter von der Couch und rein ins Kulturleben. Schließlich häufen sich dieser Tage die unterschiedlichsten Kultur­ver­an­staltungen.

Ganz besondere Gäste sind Anfang Oktober ins beschauliche Lollar einge­laden: Das Kultur­projekt "Lit Lollar" stellt dort heraus­ragende Autoren und Illustratoren aus Mittel- und Osteuropa in Workshops vor. Mehr über das spannende Projekt steht auf Seite 7/8 in dieser Ausgabe.

Spannend geht es natürlich auch bei den nächsten Veranstaltungen der Krimifestivals zu, etwa bei der Lesung von Malla Nunn am 24. September in Gießen im Mathematikum und am 26. Septemmber im Marburger TTZ.

Ein wichtiges Stück regionaler Hip-Hop-Geschichte wird bereits am 23. September im Marburger KFZ gefeiert, wenn dort die Hip-Hop-Crew "Victimz.of.Choice" ihr 25. Jubiläum begeht (mehr im aktuellen Thema der Woche).

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.