Freitag, 19. April 2024
Editorial | 29. September 2016

Das weit ...

Schwan auf der Lahn – Foto: Kronenberg

... offene Fenster: Kraftwagen rauschen rollen blau und grau und grün und grau füsternd über den regenfeuchten Dunkelasphalt der breiten Fahrbahnen. Sonne lugt seitlich zum Tal herein und lässt lange Schatten sich werfen an die Fassaden, macht die Fenster spiegelglatt.

Hinter dem noch immer saftigen, wenn auch schon in manchen Spitzen ange­herbsteten Laubwerk von Bäumen Büschen Sträuchern liegt die alte Herrscherin der Stadt, die Lahn in ihrem Faulbett. Dicht darüber, den Windungen der Wasser folgend, webt sachte hüllend sich ein weißer Wolkenschal.

Das tastet fasert fingert nach unten ins Grüne, Feuchte, Dunkle. Dehnt sich wattig in den hellblauen Himmel zugleich. Treibt ganz leicht vor sich hin nach und nach in kaum merklichem Fluss.

Raum und Blick werden weiter. Rollen und Rauschen und Auf- und Ab­schwellen rückt heran, schon furchen helle Streifen im trocknenden Asphalt. Das wassergeborene Dunstwesen abgelöst, schwebt verliert sich himmelhöher. Marduk wandte seinen Blick und schritt ...

"Haben wir eigenlich schon'n Intro?" --- "Nö, du müsstest mal eins schreiben." --- "Gut. Dann nehmen wir das hier."

Michael Arlt

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.