Dienstag, 11. Mai 2021
Editorial | 20. Oktober 2016

Grundlegendes

Die schönste Zeit des Lebens ... – Foto: Kronenberg

Die einen waren vor ein paar Monaten noch Schüler und freuen sich, endlich (fast) nur noch Seminare belegen zu können, die sie wirklich interessieren. Die anderen haben vielleicht erst ein freiwilliges soziales Jahr gemacht und freuen sich nun womöglich über die angenehmen Arbeitszeiten. Viele gehen nach dem Abitur erst mal ins Ausland und haben womöglich erstmals wieder einen Stift in der Hand und einen Block vor sich.

Aber der Beginn des Studiums hat natürlich nicht nur (eigentlich wenig) mit dem Lernstoff zu tun. Neue Leute, WG-Leben statt Hotel Mama, neue Stadt, Partys unter der Woche ... und, und, und.

Die Studienzeit wird gerne als die schönste Zeit des Lebens bezeichnet. Irgendwie schwer, sich darauf jetzt schon festzulegen. Wer weiß, was noch kommt. Das Studium ist aber auf jeden Fall ein wichtiger Grundstein für alles, was noch kommt. Und ein Grundstein für das neue Semester, für alle Erstis, aber auch für alle anderen Studenten ist, wie jedes Jahr, unser Studentenspezial im EXPRESS.

Guten Start und viel Spaß beim Lesen!

Katharina Zimmermann

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.