Dienstag, 11. Mai 2021
Editorial | 27. Oktober 2016

Orientierungseinheit

Fast Zweidrittel aller Studierenden haben Beratungsbedarf

Die Hörsäle im neuen Semester sind wieder proppenvoll. Umso wichtiger ist es, besonders für Erstsemester, sich in der neuen Stadt und an der neuen Uni schnell orientieren zu können.

Fragen gibt's genug: Wie finanziere ich mein Studium – und wie organisiere ich es? Habe ich noch Zeit, nebenbei zu jobben? Was hilft gegen Prüfungsdruck?

Fast zwei Drittel der Studierenden haben Beratungsbedarf. Das hat das Deutsche Studentenwerk ermittelt. Und wie könnte es anders sein: Die meisten Fragen drehen sich um das leidige Thema Geld.

Ein Patentrezept für die Finanzierung des Studiums oder wie man ganz schnell jetzt noch ein Studentenzimmer bekommt haben wir auch nicht. Aber Antworten auf zahlreiche weitere essentielle Fragen rund um das Marburger Hochschulleben gibt es im Semesterstart-Sonderteil dieser Express-Ausgabe.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.