Dienstag, 11. Mai 2021
Editorial | 24. November 2016

Argumente

Echokammer – Foto: Alexander Klaus / Pixelio.de

Von einer Diskussionskultur kann man bei Facebook & Co. kaum sprechen. In den sozialen Medien werden Hasskommentare, extreme Parolen und Falsch­meldungen zahllos gepostet – und unbesehen tausendfach geteilt.

Und der Facebook-Algorithmus sorgt munter dafür, dass es gar nicht zu einer Diskussion mit gegen­sätz­lichen Argumenten kommen kann. Denn der Nutzer bekommt nur Meldungen gezeigt, die zu seinen eigenen Ansichten passen. Fertig ist die "Echo­kammer", wie Forscher diese Kommunikations­sack­gasse nennen. In dieser Kammer hat die vielschichtige Wirklichkeit keinen Platz. Dafür aber Ver­schwörungs­theorien und rechtes Gedankengut, rechte Parolen­schwinger etwa nutzen die Mechanismen der sozialen Netzwerke gezielt.

So fördern die Netzwerke aus Sicht von Forschern gesellschaftliche Extreme: Auf die Abschottung in den sozialen Netzwerken folge "eine Polarisierung und auch Radikalisierung des politischen Diskurses", sagt Prof. Christoph Bieber vom Institut für Politi­kwissenschaft der Universität Duisburg-Essen.

Was kann man dagegen machen? Schweigen sei in jedem Fall der falsche Weg, sagt SPD-Politiker Georg Simonsky, der sich im Netz gegen rechte Hetze und Rassismus engagiert. Mehr im Interview im Thema der Woche.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.