Samstag, 27. April 2024
Editorial | 1. Dezember 2016

Die Erde ...

Auch eine Möglichkeit

... ist eine Scheibe. Wäre sie ein Würfel, würde ein waghalsiger Wanderer beim letzten Schritt an der Kante abstürzen. Wäre sie ein Hohlkörper, würde sich alles Flüssige an einem Ort sammeln. Zum Torkeln führen.

Ein Bierdeckel ist kein Platzhalter für die Steuererklärung. Auf einem Bierdeckel ist dennoch Platz genug für eine Folge von Kugelschreiberstrichen. Jeder einzelne steht für einen gekippten Schnaps. Auch ein Bierdeckel ist eine Scheibe. Irgendwann kommst du an den Rand, und dann kannst du bis in alle Ewigkeit im Kreis weiterwandern. Von einem Strich zum nächsten. Aber halt trotzdem Deckel.

Und es wurde gewürfelt. Man gab sich die Kante. Es kreiste der Becher und der Becher war gut und der Becher war voll Flüssigem und auch voller Würfel. Man wagte den letzten Schritt. Es sammelte sich alles Flüssige an einem Ort. Man kippte torkelte stürzte ab. Aber man ward aufgefangen und man ward gehoben. Denn:

Die Erde ist ein Apfel. Ein Apfelreich, ein Reichsapfel. Eine Kartoffel, ein Erdapfel. Gekeltert und gebrannt, die Kehlen der Erdscheibenbewohner zu netzten, durch Waghälse in die Hohlkörper zu strömen. Weil einer würfelt nicht.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.