Donnerstag, 6. Mai 2021
Editorial | 13. April 2017

Zeichen setzen

Eindrückliche Bilder im Marburger Rathaus – Bild: Dominique Fury

Ein Plakat ist von Kugeln durchlöchert, auf anderen drohen Vermummte mit Waffen, tanzen engumschlungen Skelette. Eindrückliche Bilder im Marburger Rathaus, die für überregionale Aufmerksamkeit sorgen, wird die am Sonntag eröffnete Ausstellung "Ba-Ta-Clan" doch erstmals außerhalb von Paris gezeigt.

Die Künstler verarbeiten in ihren Bildern das islamistische Attentat auf das Pariser Kulturzentrum Bataclan mit 90 Toten und 200 Verletzten. Trauma, Trotz, Trauer und Trost, behandeln die Werke und noch viel mehr: Soll die Ausstellung doch auch ein Plädoyer gegen Hass und Intoleranz – und für das Leben sein.

Der 92-jährige Publizist Alfred Grosser, als Redner zur Eröffnung angereist, bringt es auf den Punkt: Um Rechtspopulisten nicht in die Hände zu spielen sei differenziertes Denken gefragt, sagt Grosser. Und lobt die Aufnahme der Flüchtlinge in Deutschland. Menschen auf der Flucht müsse geholfen werden, gleich welcher Religionsgemeinschaft sie angehören. Stimmt.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Battleship

Foto: Vox
Außerirdische Raumschiffe sind im Pazifik gelandet und stehen kurz davor, die gesamte Menschheit auszulöschen ...
Do 4.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.