Freitag, 19. April 2024
Editorial | 17. August 2017

Gute Aktion

Fotoaktion "Wir sind Marburg" – Foto: Ausländerbeirat

Die Kanzlerin ist aus dem Urlaub zurück und die ersten Wahlplakate hängen. Die heiße Phase zur Bundestagswahl hat begonnen.

In Marburg hängen aber nicht nur die üblichen Plakate, auf der sich die Parteien anpreisen: Mit einer Plakataktion in Stadtbussen und ab September dann auch auf Großflächen will der Ausländerbeirat Front gegen den Populismus machen und ein Zeichen für ein vielfältiges Miteinander setzen: Marburgerinnen und Marburger unterschiedlichster Herkunft, Religion und Kultur haben sich dafür unter dem Motto "Wir sind Marburg! Wir sind bunt!" zusammen fotografieren lassen.

Jeder fünfte Marburger hat eine Migrationsgeschichte. Die Fotoaktion "Wir sind Marburg" richtet sich laut Ausländerbeirat an alle, die sich gegen negative Verallgemeinerungen und Herabsetzung von Marburgern anderer Herkunft oder Religion in der Politik und öffentlichen Debatte aussprechen wollen: "Wir Marburger/innen sind vielfältig, bunt und stolz darauf."

Genau.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.