Donnerstag, 6. Mai 2021
Editorial | 30. November 2017

Nix als Märchen

Märchenhafte "Winternachtsträume" ... ganz ohne Nebenwirkungen 

Große Koalition? Das kann ja heiter werden. Wenn der CSU-Bundes­land­wirt­schaft­sminister jetzt schon nach Lust und Laune auf EU-Ebene abstimmt und auf die Meinung seiner SPD-Kollegin im Umweltministerium pfeift. Und auf die Meinung der Kanzlerin anscheinend auch, mit der er sein Votum für die Ver­längerung der Zulassung des Unkrautvernichters Glyphosat nicht abgesprochen haben will.

Lassen wir die Streithähne in Berlin allein und befassen uns mit schöneren Dingen: Zum Start in die Weihnachtszeit geht es in Marburg bei der Lichternacht "Marburg b(u)y Night" diesmal nicht nur bunt zu, sondern auch poetisch: Auf dem Lutherischen Pfarrhof entführt das Theater GegenStand mit seiner Produktion "Winternachtsträume" in eine Welt der Dichtung und Magie. Am Erwin-Piscator-Haus widmet sich eine Videoinstallation mit Märchenmotiven der Marburger Romantik.

Apropos Märchen nochmal nach Berlin: Der Landwirtschaftsminister will sein Abstimmungsverhalten auf europäischer Ebene nicht mit Merkel abgestimmt haben? Das sollen wir glauben? Das kann ja heiter werden.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Battleship

Foto: Vox
Außerirdische Raumschiffe sind im Pazifik gelandet und stehen kurz davor, die gesamte Menschheit auszulöschen ...
Do 4.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.