Donnerstag, 6. Mai 2021
Editorial | 14. Dezember 2017

Sicher ist sicher

Ab ins Wolkenkuckucksheim – Foto: Gemeinfrei

Fünf Jahre sind in digitalen Zeiten bekanntlich eine Ewigkeit. Deshalb steht demnächst ein Upgrade unserer Express-Telefonanlage von 2012 an. Die Technik könne aus dem drögen Schaltschrank in die Wolke wandern, wirbt der Telekom-Vertreter.

Hardwareprobleme mit der Anlage könne es mangels Anlagen-Hardware nicht mehr geben – und eine App bei Bedarf das Privathandy in ein Firmen-Fon ver­wan­deln: "Dann könnten sie selbst aus Mexiko Kunden anrufen und die sehen ihre Marburger Büronummer."

Wollen wir nicht, die umfangreiche Adressdatei aus der alten Anlage in die Neue übernehmen aber schon. Geht das? Bei so scheinbar einfachen, grund­legenden Sachen wird's in der schönen neuen Technikwelt dann schon schwieriger: ist völlig unklar ...

Und unsere Art der Internetverbindung sei zwar sehr sicher, sagt der Experte – aber dadurch auch für die Verlagerung der Telefonanlage in die Wolke nicht geeignet.

Da scheint sicher: Wer sich nur auf die Cloud fixiert, landet in einem Wolken­kuckucks­heim.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Battleship

Foto: Vox
Außerirdische Raumschiffe sind im Pazifik gelandet und stehen kurz davor, die gesamte Menschheit auszulöschen ...
Do 4.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.