Freitag, 14. Mai 2021
Editorial | 4. Oktober 2018

Ziele

Infokampagne mit "Herz on Tour" zur Verfassungsreform
Foto: Kampagnenbüro Verfassung Hessen

Dass Ende Oktober Landtagswahl ist, hat sich herumgesprochen. Dass am 28. Oktober zeitgleich über einen elementaren Pfeiler Hessens abgestimmt wird, bis­lang weit weniger. Ärgerlich. Denn nicht weniger als die Reform der Hes­si­schen Verfassung steht zu Abstimmung.

Über 15 Vorschläge können die Wähler entscheiden. Soll die Gleich­be­rech­ti­gung in Hessens Verfassung aufgenommen werden? Oder Kinderrechte, die Förderung des Ehrenamtes, der Kultur oder des Sports? Soll die Nachhaltigkeit als Staatsziel festgeschrieben werden?

Und ist es nicht absolut überfällig, dass die Todesstrafe aus unserer Landes­ver­fassung gestrichen wird? Bundesweit ist sie durch das Grundgesetz bekannt­lich seit 1949 abgeschafft. In der Landesverfassung steht sie aber immer noch drin. Da wäre es doch viel sinnvoller, ein Bekenntnis zu Europa in die Ver­fas­sung zu schreiben, – auch darüber kann am 28. Oktober entschieden werden.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.