Montag, 10. Mai 2021
Editorial | 15. November 2018

Die BI – typisch für Marburg

Unter dem Symbol der Vorsicht und der schlaflosen Wachsamkeit hat der Express Bürgerinitiativen porträtiert

Marburg hat ungewöhnlich viele Bürgerinitiativen. Sie sind typisch für diese Stadt, in der sich die Bürgerinnen und Bürger gern empören, aufregen, für oder gegen etwas kämpfen, Neues ausprobieren oder etwas verändern wollen. 14 dieser Initiativen hat die Express-Redaktion für ihre Serie "Aufbruch der Zivil­gesellschaft" in den vergangenen Monaten porträtiert.

Manche dieser Bündnisse waren gerade erst entstandene, lose Allianzen, oft ohne feste Strukturen. Sie sind geeint durch ihren Protest gegen kommunal­politische Vorhaben, misstrauen der Bürgerbeteiligung, die sich die Stadt Marburg und der Landkreis auf die Fahnen geschrieben haben. Andere be­ste­hen – inzwischen als eingetragene Vereine – schon seit Jahrzehnten. Manche der Aktiven sind mit ihren Initiativen alt geworden. Andere Zusammenschlüsse haben sich mit neuen Mitgliedern und neuen Aufgaben über die Jahre ver­än­dert, arbeiten heute selbstverständlich mit früher verpönten Institutionen zusammen. Auffällig ist indes: In den sozial schwachen Stadtteilen schließen sich die Menschen selten zu Bürgerinitiativen zusammen.

Die Serie geht mit unserer aktuellen Print-Ausgabe zu Ende – aber sicher nicht die Geschichte der BIs in Marburg. Wir sind gespannt.

Gesa Coordes

Tipp des Tages

Die kleine Diebin

Foto: Arte
Frankreich, 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht US-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an.
Mo 1.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.