Freitag, 14. Mai 2021
Editorial | 13. Dezember 2018

Weihnachtsfragen

Wie viele Nadeln hat der Baum? – Foto: Mathematikum

Der Weihnachtsbaum gehört für die meisten Menschen genauso zu Heilig­abend wie die Geschenke. Bis zu 30 Millionen werden dieses Jahr in Deutsch­land verkauft.

Und wo wir gerade bei Zahlen sind: Wie viele Nadeln hat eigentlich so ein Christbaum?

Das Team einer Wissenschaftssendung hat bei einer Nordmanntanne tat­säch­lich mal nachgezählt. So mühselig muss man aber nicht an das Thema heran­gehen. Das zeigt Mathematikprofessor Albrecht Beutelspacher am 15.12. in seiner Kindervorlesung "Mathematik am Weihnachtsbaum" um 11 Uhr im Gießener Mathematikum.

Museumsdirektor Beutelspacher und sein Team wollen mit ihren Experimenten belegen, "dass sogar Weihnachten viel mit Mathe zu tun hat". Gemeinsam mit den Kindern untersucht Beutelspacher etwa verschiedene Sterne und demons­triert, dass im Baumschmuck genauso mathematische Formen stecken, wie in den leckeren Weihnachtsplätzchen.

Und schließlich gehen die Matheexperten mit wissenschaftlichen Methoden der Frage auf dem Grund: "Wie viele Nadeln hat der Weihnachtsbaum im Mathe­ma­tikum?" Die Antwort gibt es dort am 15.12.

Antworten auf die Frage nach guten Weihnachtsgeschenken gibt's im Sonder­teil "Schenken" in unserer aktuellen Printausgabe.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.